Lesedauer 2 min.

Die Perle unserer Innovationskraft: DIAO, die neue Diamantgeneration von Komet.

Eines der bedeutendsten Kapitel in der Innovationsgeschichte von Komet sind die Diamantinstrumente. Im Jahr 1958 stellte das Unternehmen seine ersten Produkte in diesem Segment vor und prägte diese Instrumentengattung wie kaum eine andere Dentalmarke. Unser Anspruch: mit neuen Ideen noch bessere Diamantbeschichtungen entwickeln, um die Effizienz der Anwendung kontinuierlich zu verbessern.

DIAO, die neue Diamantgeneration von Komet entstand als gemeinsames Projekt des Innovations-Management Teams und der Produktentwicklung. Die neuartige Beschichtung aus Diamant und Keramikperlen setzte durch die Kombination dieser beiden Materialien einen neuen Maßstab: So eine präzise Kraftkonzentration und optimierte Standzeit durch den Einsatz von Perlen hielt sogar unsere Entwicklungsabteilung beim Start des Projektes nicht für möglich. Jetzt ist Komet für das Engagement und den Mut mit dem TOP 100 Award ausgezeichnet worden, einem der bekanntesten Preise für die innovativsten Mittelständler Deutschlands.

Links: DIAO-OccluShaper in der Anwendung I Rechts: DIAO-Beschichtung unter dem Elektronenmikroskop

Mit intelligenten Prozessen zu innovativen Produkten.

Manchmal entstehen Innovationen aus Zufällen, durch plötzliche Inspiration oder im Zuge der Weiterentwicklung eines Produktes. Doch meist sind sie Resultate geplanter und eingespielter Prozesse. Solch ein Prozess ist aufgegliedert von der Ideenfindung bis zur Produktentwicklung. Sobald eine Idee auf dem Tisch liegt, wird diese bewertet. Ist die Bewertung positiv, wird die Machbarkeit bis hin zum Marktpotential geprüft. Ideen können auch im Gespräch zwischen Außendienst und Kunden oder in einem der vielen Workshops mit Anwendern entstehen. Ebenso in Zusammenarbeit mit zahnmedizinischen Meinungsbildnern oder mit Universitäten.

Innovation wird auch aus Mut gemacht.

Die Idee, in einer neuen Instrumenten-Beschichtung Keramikperlen und Diamanten zu mischen, entstand ursprünglich in der Abteilung Innovations-Management und wurde in der Produktentwicklung weiterverfolgt. Doch eine Idee ist noch lange kein Produkt. Perle? Das klang erstmal eigenartig. Nicht für unseren Entwicklungsleiter aus der Produktentwicklung General Dentistry. Er sagt, es sei das Wichtigste bei der Entwicklung alltäglicher Instrumente nicht in Routine zu verfallen, sondern den Mut zu haben immer wieder neu zu denken, auch wenn der eine oder andere Kollege erstmal mit dem Kopf schüttelt. Unsere Produktentwickler begannen zu rechnen, zu forschen, zu testen. Tatsächlich ist die Beschichtung von Diamantinstrumenten eine Kunst für sich. Als umso genialer, aber auch herausfordernder erwies sich deshalb die Idee Keramikperlen und Diamanten zu mixen und daraus ein neuartiges Produkt entstehen zu lassen. Die Perlen sorgen für einen größeren Abstand der Diamanten zueinander. So wird der Druck auf die Diamantspitzen konzentriert, die dadurch leichter in den Schmelz eindringen können. So entstand ein Produkt, das die Anwender von Beginn an überzeugte und seitdem die tägliche Arbeit in den Praxen in vielerlei Hinsicht verbessert.

Dr Benz, Bielefeld

Sie möchten DIAO testen? Dann sprechen Sie gerne Ihren/Ihre Medizinproduktberater/in an:


Oder sichern Sie sich DIAO direkt im Komet Store:

Der Komet Newsletter

Der Komet Newsletter versorgt Sie mit allen relevanten Neuigkeiten aus der dentalen Welt.

Jetzt anmelden